Sozialberatung

Die Beratung erfolgt vertraulich, unbürokratisch und kostenlos. Zur Orientierung haben wir mögliche Inhalte einer Sozialberatung weiter unten aufgeführt. Dieses Angebot richtet sich an:

  • Menschen mit Epilepsie
  • Angehörige
  • Personen, die in Beruf oder Freizeit Menschen mit Epilepsie begleiten

Um bedürfnisorientiert zu informieren, unterscheiden wir, ob die von Epilepsie betroffene Person ein Kind oder Jugendlicher oder ein Erwachsener ist. Das bedeutet, dass sich die Sozialberatung an den jeweiligen Altersgruppen orientieren.

Bitte beachten Sie: Aus der Beratung entsteht kein Behandlungsverhältnis. Entsprechend werden keine direkten Ratschläge zur medizinischen Behandlung gegeben. Bei Interesse an einer Online-Sozialberatung melden Sie sich bitte über unser Buchungsportal bei uns an. Wir freuen uns auf Sie!

Anmeldung zur Sozialberatung:

  • Melden Sie sich zur Sozialberatung an, wir benötigen Ihren Namen und Ihre E-Mail-Adresse um Ihnen eine Bestätigung und einen Zugangslink zu schicken
  • Die Beratung erfolgt über einen geprüften Anbieter für medizinische Videosprechstunden.
  • Sie benötigen einen Computer oder Laptop, eine Internetverbindung mit ausreichend hoher Bandbreite (> 5 MBit/sec, ein Mikrofon und eine Kamera (Webcam), zur Not ist auch die Nutzung eines Smartphones oder eines Tablets ist möglich
  • Bitte prüfen Sie vor dem Termin Ihre technische Ausstattung.

Für unsere Vorbereitung auf das Gespräch ist es hilfreich, wenn Sie uns bereits ein paar Stichworte zu den gewünschten Beratungsinhalten nennen können. Nutzen Sie hierfür bitte den kurzen über den folgenden Link abrufbaren Fragebogen (LINK).

telefonische Beratung

für erwachsene Betroffene und deren Angehörige: Sie erreichen uns dienstags in der Zeit von 13:30 – 15:30 Uhr und donnerstags in der Zeit von 10:30 – 11:30 Uhr unter der Telefonnummer 0163 489 79 83

für Angehörige von an Epilepsie erkrankten Kindern: Sie erreichen uns ab 30.07.2024 dienstags in der Zeit von 14:30 – 15:15 Uhr und freitags in der Zeit von 12:00 – 13:00 Uhr unter der Telefonnummer 04307 909 209

Mögliche Inhalte der Sozialberatung:

  • Abklären von Ansprüchen und Einleitung wirtschaftlicher Hilfen nach den verschiedenen Sozialgesetzbüchern (SGB I – XII, z.B. bei Fragen zum Arbeitslosengeld I und II, Krankengeld, Leistungen der Pflegeversicherung, Hilfe zum Lebensunterhalt, Eingliederungshilfe, Anträge auf Rehabilitation, u.v.m.)
  • Unterstützung bei der Beantragung von Leistungen aller Art (z.B. Wohngeld, Krankengeld, Rente, Elterngeld, ALG II und Grundsicherung)
  • Hilfe und Kontaktvermittlung bei finanziellen Schwierigkeiten
  • Beratung und Beantragung von Hilfsmittel, z.B. Epilepsie Smart-Watch, High-Tech Armband
  • Beratung bei der Teilhabe in der Berufsausbildung und am Arbeitsleben, z.B. Wiedereingliederung
  • Möglichkeiten der Unterstützung in Kindergarten und Schule
  • Mobilität und Führerschein
  • Unterstützung bei der Freizeitgestaltung
  • Vermittlung von Erziehungsberatungs- und Betreuungsstellen
  • Kontakt zu Selbsthilfegruppen
  • Angehörigengruppe
  • Beratung gesetzliche Betreuung

Die Sozialberatung für Erwachsene, wird durch das Team des Epilepsiezentrums für Erwachsene am UKSH Kiel durchgeführt.

Die Sozialberatung für Eltern und Angehörige von betroffenen Kindern und Jugendlichen, Geschwister, sowie Personen, die beruflich oder privat mit ihnen zu tun haben, erfolgen durch das Team des DRK-Norddeutschen Epilepsiezentrums für Kinder und Jugendliche.